Archiv/News

 

Wir freuen uns, euch wieder einmal zu sehen!!

 

Infoabend für Anfängerkurs am

16. August 18:00 Markthalle

Tambouren Schnupperkurs

Mit einer Online-Petition will der Schweizerische Blasmusikverband auf die am 14. April 2021 vom Bundesrat beschlossenen neuen Vorschriften für den Probebetrieb von Musikvereinen im Laienbereich reagieren und ihrem Anliegen Gehör verschaffen. Sie wünschen sich  eine rege Teilnahme, um innert

...

Mitteilung der Akkordwürger:

Das Variété-OK hat in den vergangenen Wochen diverse Szenarien gewälzt und letztlich die Ausgangslage auch noch mit dem Vorstand gespiegelt. Es geht dabei eigentlich allen gleich: Das Herz sagt irgendwie «Ja», der Verstand sagt aber mittlerweile doch ziemlich klar

...

Leider klappt auch die Durchführung der ausserordentlichen Sitzung wieder nicht.

Wir hoffen, dass wir uns an der Hv wenigstens wieder einmal sehen.

Auf Grund unserer Finanzlage und aus Mangel an "echten" Neuigkeiten haben wir beschlossen, kein Nius zu versenden, so wie wir das normalerweise nach der Fasnacht tun.
Die erste Ausgabe wird im September 2021 versendet (für 2021 gibt es nur 2 Ausgaben Sept. und Nov.)

Quasi als Nachruf für die nicht stattgefundene Fasnacht 21 kann hier das Webalbum begutachtet werden.

Zudem haben wir die Artikel des Päng nochmals als Nachlese platziert und den Bericht der BZ mit dem Interview des Obers hochgeladen.

 

Mit dem gestrigen NICHT Charivari ist die Fasnacht 21 vergessen und abgeschlossen. Die Uslumpete hat ja eigentlich schon am Freitag angefangen, jedoch nicht in der Beiz.

Es ist Licht am Ende des Tunnels, das könnte allerdings auch eine Lokomotive sein. Wir wissen es nicht. Aber wir werden nun

...

Dank der Firma X Light erstrahlte das Choufhüsi  auch 2021 in gewohntem Farbspiel.

Doch leider nicht für lange. Die Obrigkeit in Bern (Kdt Kapo) interpretierte dies als Aufforderung sich hier unerlaubt zu gruppieren. Also hiess es nach 6 Stunden, Adiö mir lüchte nümm!  Es gibt dazu auch einen

...

Die Aut Blächsuger haben uns ein Trooschtpfläschterli der besonderen Art überlassen.

Das Video ist unter diesem Link verfügbar 

Wir bedanken uns herzlich!

Aufruf an alle FasnächtlerInnen : Wir stellen ein Album mit euren Beiträgen zusammen. Zeigt uns eure Deko zu Hause oder ein Video eurer Schnitzelbank.

Es hat dort schon Aufnahmen des Lego Umzugs der Brauigeischter und Deko Fotos.

Hier ist der link zum Album. Einsendungen im Messenger FB oder unter ...

Die LFG hat von der Firma X Light das Angebot erhalten, das Choufhüsi über die Fasnacht zu beleuchten.

Wir freuen uns sehr über diese grosszügige Geste und bedanken uns bei X-Light aufs Herzlichste.

Nachdem der Gemeinderat die Beleuchtung bewilligt hat, werden wir dem Choufhüsi nun einen farbigen

...

Der HEFARI (Helvetischer Fasnachtsring) gibt folgende Medienmitteilung zur Kenntnis.

Fasnächtler wehren sich gegen Corona-Protest
Protest gegen Aufrufe zu Fasnachtanlässen
Narretei und Irrsinn sind nicht das Gleiche
Unter dem Pseudonym „Fasnacht“ haben bisher unbekannte Initianten öffentlich dazu aufgerufen, in

...

Unsere treuen Begleiter von der Felber Bäckerei haben sich etwas Spezielles einfallen lassen.

Von Samstag, 20.02. bis Montag, 22.02. verwandelt sich die Felber-Filiale in Langenthal in einen «Hauch von Fasnacht»!
Neben fröhlicher Deko und guter Laune erwarten euch:
Belegte Brötli: 4 für 3 –

...

Trotz ausfallender Fasnacht wurde ein  ausserordentlicher Nachwuchs Wettbewerb ohne Standard Regeln durchgeführt.
Die Rückmeldung war etwas bescheiden, dafür umso schöner!

Rang 1 Schmohl Dennis D- Weil am Rhein


Rang 2 Tschudin Leandro Langenthal (Zeichung 5) 


Rang 3 Schärer Jani Langenthal (Bild 4)

...

Im Rahmen der bereits abgesagten Fasnacht 21 ist es der LFG wichtig, einige Zeichen zu setzen, dass die närrische Saison eigentlich längst begonnen hätte. Das ist aber nicht ganz so einfach.

Die LFG hatte einige Aktionen geplant, um auf die Fasnachtssaison aufmerksam zu machen. So wurde ein

...

Nach den neuesten Bundesratsbeschlüssen verzichten wir nun leider auch auf diese Aktion. 
Es wäre mit vielen Begegnungen auf den Gängen zu rechnen.

Sorry!
Eure LFG

Wie im Dezember Nius angekündigt hatten wir vor, 2021 einige Zeichen zu setzen, damit die Fasnacht nicht gerade ganz in Vergessenheit gerät. Die Verantwortlichen der Stadt sicherten uns freundlicherweise ihre volle Unterstützung zu.

Eine Prüfung der Umstände, unter denen ein Kreiselschmuck

...

Der Gemeinderat und die Kulturkommission zeichnen 17 langjährige, sehr engagierte Kulturakteurinnen und Kulturakteure aus Langenthal und aus der Region mit dem Kulturpreis 2020 der Stadt Langenthal aus. Diese Preisträgerinnen und Preisträger engagieren sich alle seit vielen Jahren in

...

Wie angekündigt wollen wir für die ausgefallene Fasnacht 21 dennoch ein paar Zeichen setzen.

Die Cliquen sind aufgefordert, sich für das Aufstellen der Fenster bis am 26.1.2021 anzumelden.
Bitte beachtet die speziellen Anpassungen: Kein Strom vorhanden,

Montage: 18.02.2021, ca. 18.30 – 20.00 ...

Die LFG hat beschlossen einen speziellen Kinder - Sujetwettbewerb für 2021 durchzuführen.

Einsendeschluss 11.Januar.

Teilnahmebedingungen findest du hier.

Bis zur letzten Minute hat die LFG zusammen mit den Cliquen versucht Alternativen im Rahmen der Schutzkonzepte zu finden. Nun musste auch die LFG beschliessen, auf sämtliche planmässigen Anlässe im 2021 zu verzichten. Verblieben sind aber interessante Ideen für die Zukunft.

Schon länger war klar,

...

Das 11.11. Komitee musste leider beschliessen, die Fasnachtseröffnung 2021 abzusagen.

Ein Indoor Event mit Schutzmaskenmasken wäre nicht dasselbe und draussen können wir es nicht kontrollieren.

 

Die LFG trauert um Lilly Geiser- Ein Nachruf

In stillem Gedenken hat die LFG Abschied genommen von  Ehrenmitglied Lilly Geiser. Sie ist am 22. August 2020 im Alter von 87 Jahren verstorben. «Wir sind sehr traurig». Mit Lilly Geiser verlieren wir eine grosse Persönlichkeit in der LFG. Sie prägte die

...

Das 11.11.-OK befasst sich zur Zeit mit der Durchführbarkeit der Fasnachtseröffnung vor dem Choufhüsi.
Nach Rücksprache mit der Stadtverwaltung Langenthal wird das Ende September erwartete Schutzkonzept vom Kanton Bern abgewartet, bis ein definitiver Entscheid gefällt wird. Geprüft wird dabei auch

...

So geht es weiter im Kampf um die Fasnacht 21

So viel ist bereits klar: Eine normale Strassenfasnacht liegt sicher nicht drin. Und finanzielle Risiken kann die LFG keine auf sich nehmen.

Daher prüfen wir nun unsere Optionen und das wollen wir vor allem mit den Cliquen tun.

Wir bilden nun die

...

Mit grosser Betroffenheit trauern wir um unser langjähriges LFG Mitglied Lilly Geiser
Am 22.8.2020 hat sie uns verlassen, sie verstarb im Alter von 87 Jahren.

Wir werden sie stets in bester Erinnerung behalten.

In Kürze folgt hier ein Nachruf.

Traueranzeige

Artikel BZ "Die grösste Närrin aller

...

Bereits haben Veranstalter ihre Absagen bezüglich Fasnachtsaktivitäten 2021 durchgegeben.Die LFG hat nun ihrerseits die Cliquen informiert, wie weiter mit der Planung Fasnacht 2021 vorgegangen wird.

Nachdem die letzte Fasnacht in Langenthal äusserst kurzfristig abgesagt werden musste, steht auch

...

Die Pflotschis haben sich schweren Herzens entschlossen ihren

Vorfasnachtsball vom 30.Januar abzusagen.

 

Wir tun mal so , als ob nichts wäre.... Alle Cliquen melden sich bitte gemäss Orientierung an der HV

bis am 30.9.2020 für die entsprechenden Anlässe an mit diesem Formular. Anbei nochmals der Ablauf der Anmeldungen.