Es gibt eine Fasnacht, Plan B kommt!

Die Fasnacht in Langenthal 2022 findet statt!


Die Fasnacht 22 in Langenthal findet statt, wenn auch ausnahmsweise in einem etwas ungewohnten Rahmen.
Es gilt noch immer das Motto «üs chasch nid lösche». Eine Strassenfasnacht im eigentlichen Sinne ist jedoch unter den aktuellen Vorgaben nicht durchführbar.

Die LFG hat in minutiöser Kleinarbeit mit den Cliquen den "Plan B" ins Leben gerufen und mit dem positiven Entscheid der Stadt Langenthal, nun beschlossen, diesen nun umzusetzen.

Vom 4.-7. März 2022 (einen Tag kürzer als normal) ist eine spezielle Fasnacht geplant. Dazu wird ein Festgelände auf dem Markthallenareal hergerichtet. Zusätzlich werden Cliquen bei teilnehmenden Wirten in deren Restaurants Auftritte absolvieren.

Die Fasnachtszeitung «Päng» wird auch dieses Jahr in angepasstem Umfang und kleinerer Auflage erhältlich sein.

Programm 

Eine Strassenfasnacht kann aus bekannten Gründen nicht stattfinden. Sämtliche Aktivitäten finden in den Beizen oder auf dem Festgelände statt. Es werden keine Cliquen auf der Strasse spielen, Versammlungen ausserhalb des Festgeländes werden nicht toleriert und aufgelöst. Das Programm ist hier zu finden

Zutritt:

Es ist so, dass die Logistik auf dem Festgelände eine Unterscheidung der vorgegebenen "G" Stufen nicht zulässt. Der Wechsel von 2G(+) nach 3G Zonen kann nicht kontrolliert werden. Ein Testcenter wird ebenfalls nicht vor Ort sein, da diese längst nicht mehr gratis vor Ort kommen und das Budget weitere Aufwände nicht erlaubt. Auf dem Gelände ist der Zutritt deshalb nur mit 2G(+) und Fasnachtsplakette jeglichen Typs möglich, Vorverkauf hier oder vor Ort beim Festgelände. Restaurantzutritte: nach Entscheid der Wirte.

Sofern der Bundesrat die Anforderungen zurückschraubt, werden wir umgehend auf 2G oder 3G reduzieren, je nach Vorgabe. Nach der 2G(+) Kontrolle wird täglich ein neuer Bändel abgegeben, der auch in den meisten Restaurants einfachen Zutritt ohne Scannen des Zertifikats ermöglicht.