Cliquen

Cliquenprofil Tambourenverein

Webpage: http://www.tambouren-langenthal.ch
Clique aus: Langenthal
Gründung: 01.01.1948
Cliquentyp: Tambouren
Aktiv: Ja

Im Mai 1948 sassen einige Tambouren, welche bis anhin lose geschüttet in den verschiedenen Musikgesellschaften aus der Region tätig waren, zusammen und gründeten den Tambourenverein Langenthal. Getrommelt wurde in Langenthal jedoch schon lange!

Fasnacht und Tambouren

Zur Langenthaler Fasnacht gesellten sich schon lange vor der Vereinsgründung einzelne oder zusammengewürfelte Tambouren, welche das Geschehen prägten Über die Jahre hat sich der musikalische Stil vom traditionellen Trommeln zu modernen und unterhaltsameren Perkussionstücken verändert, bei welchem lange nicht nur die Trommel als Instrument im Vordergrund steht. In den letzten Jahren konnten wir mit immer neueren Ideen unser Publikum überraschen und mauserten uns von den ungeliebten Underdogs zu wahren Publikumslieblingen.

Auch wenn man uns das nicht immer ansieht...so auf der Bühne zu stehen und Freude zu verbreiten, macht riesig Spass. Den Erwartungen gerecht zu werden, stellt uns jedoch immer wieder auf's Neue vor Herausforderungen, welchen wir uns gerne stellen!

Begeisterung für Rhythmus und Show

Fasnacht ist für uns die "schönste Nebensache" im Jahr. Wir proben das ganze Jahr hindurch, damit wir an zahlreichen Anlässen und Auftritten reüssieren können. So kann man uns unter anderem an der Marschmusikparade, 1.Augustfeier, Amtsmusiktagen, Unterhaltungsprogrammen von Firmen und Privaten etc. hören und sehen! Wir messen uns auch regelmässig an Wettkämpfen mit Unseresgleichen, um unser Können zu verbessern und unter Probe zu stellen.

Trommeln bewegt. Trommeln verbindet. Trommeln ist eine Kunst!

Wir suchen immer Junge, welche unser Handwerk erlernen wollen und bieten auch die Ausbildung an. Unter der Leitung von speziell ausgebildeten Mitgliedern des Tambourenvereins lernen die Schülerinnen und Schüler während fünf bis sechs Jahren vom einfachen Wirbel über die Ordonnanzmärsche bis hin zu akrobatischen Showeinlagen alles.

In unserem Fasnachts-  Kostüm seht ihr uns nur an den fünf Fasnachtstagen.  Durchs Jahr hinweg sind wir in einer neuen, schmucken, historischen Uniform, welche wir im 2017 erstmals präsentieren konnten, unterwegs.

Passende Artikel